Das Projekt

Organisationsentwicklung und Software-Einführung 
  • Professionalisierung Projekt- und Portfoliomanagement
  • 15 Standorte, 8 Länder, 3 Kontinente
  • Timeline:  18 Monate
  • Branche: Automotive

Ausgangslage

Die strategischen Projekt- und Portfoliomanagement-Prozesse eines deutschen Tier-1-Automobilzulieferers sollten für alle globalen Standorte harmonisiert und professionalisiert werden. Zudem sollte für die digitale Zukunft des Projekt- und Portfoliomanagements im Unternehmen eine leistungsfähige Enterprise Projekt- und Portfoliomanagement- (PPM) Software ausgewählt und implementiert werden. 

Unsere Lösung

In bereichsübergreifenden Anforderungs-Workshops wurde ein Zielbild für die digitalisierten Projekt- und Portfoliomanagement-Fähigkeiten des Kunden entwickelt. Auf dieser Basis wurden kollaborativ die globalen Soll-Prozesse erarbeitet und ein neuer Fachbereich für Projektmanagement aufgebaut. Parallel dazu führten wir eine systematische Tool-Auswahl mit standardisierten Teststellungen durch. Der Kunde hat in diesem Zuge einen internationalen Marktführer von Enterprise PPM-Software ausgewählt. Gemeinsam mit dem Software-Hersteller bildeten wir in einem iterativen Prozess die Soll-Prozesse vollständig digital im Tool ab. Die Einführung der neuen Prozesse und des Tools erfolgte im Rahmen eines gestaffelten globalen Rollouts, der von einer umfangreichen Trainings- und Kommunikationsinitiative flankiert wurde. Alle Führungskräfte, Projekt- und Portfoliomanager sowie Projektmitarbeiter nahmen an zielgruppenspezifischen, integrierten Prozess-, Methoden- und Tool-Schulungen teil. Ergänzend erstellten wir eine umfangreiche Wissensdatenbank zu Projekt- und Portfoliomanagement. In einem Folgeprojekt wurde anschließend ein umfassendes Echtzeit-Reporting für Einzelprojekte und das Projektportfolio entwickelt und implementiert. 

Prozesse

Software-Implementierung

Change, Kommunikation, Trainings

Projektmanagement