Das Projekt

Strategie / Business Development
  • Restrukturierung des Unternehmens
  • 50.000 PT, Teilprojekt 7.500 PT
  • Timeline:  36 Monate
  • Branche: Anlagenbau

Ausgangslage

Ziel des Projekts war die Restrukturierung des Unternehmens im Zuge eines Kaufs durch einen ausländischen Konzern. Im zentralen Fokus lagen hierbei die Integration des Unternehmens in den Konzern, die Konsolidierung sich überschneidender Geschäftseinheiten sowie die Erschließung neuer Märkte durch die Vermarktung neuer konzerninterner Produkte auf dem international etablierten Markt. Eine besondere Herausforderung bestand zudem im Management interkultureller Aspekte vor dem Hintergrund des internationalen Umfelds.

Der Lösungsansatz

Zunächst wurde mit dem Vorstand und dem erweiterten Führungskreis das übergeordnete Zielbild skizziert, welches die grundsätzlichen Rahmenparameter für das Projekt bildete. Für die Erreichung wurde das Projekt in einen 6-Stufen-Plan gegliedert:

  1. Analyse der internen Unternehmens-/Konzernressourcen
  2. Analyse der externen Marktkräfte
  3. Aggregation zu einem Portfolio und Erstellung eines SWOT Profils
  4. Strategische Gestaltung und Positionierung
  5. Strategische Planung & Meilensteine
  6. Strategische Implementierung inklusive Steuerung und Kontrolle

Da eine solche Transformation Änderungen auf unterschiedlichen Interventionsebenen – Konzern, Organisation, Individuum – mit sich bringt, wurde das Projekt als Startschuss für einen allgemeinen Wandel und langfristiges Change-Projekt etabliert.

Die jeweiligen Stufen des Projektes wurden mit Hilfe unterschiedlicher strategischer Tools und Methoden erfolgreich umgesetzt. So konnte im Gegensatz zu einigen anderen Wettbewerbern das Weiterbestehen am Markt trotz herausfordernder makroökonomischer Marktsituation sichergestellt werden. Vielmehr bildete die Optimierung des Produktportfolios in Zusammenhang mit der Restrukturierung der Unternehmenseinheiten – mit jeweiligem klaren Fokus auf die Kernprozesse – die Grundlage für nachhaltigen Erfolg, der bis heute hin anhält. 

Hier finden Sie einen Auszug der angewandten Methoden und Tools:

  • Unternehmenskulturanalyse
  • RTSC Konferenz
  • Stärken Schwächen Profil des Kernproduktportfolios
  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • SWOT
  • Wertschöpfungskette/-analyse
  • Portfolio-Analyse & -Techniken
  • Führungskräfte Coaching
  • PMO/Change Office

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